Bisons verteidigen mit Kantersieg die Tabellenführung

Teile diesen Beitrag

Die Pforzheim Bisons haben vor 240 Zuschauern die Tabellenführung durch einen ungefährdeten 8:0 (0:0/3:0/5:0)-Heimerfolg gegen den Stuttgarter EC 1b erfolgreich verteidigt.

Zu Beginn des Spiels begrüßte der Stadionsprecher die Landesjugend des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Baden-Württembergs, die mit vielen Kindern und Jugendlichen aus Krisengebieten das Spiel der Bisons verfolgen konnten. Für viele von ihnen war es sicherlich auch das erste Eishockeyspiel überhaupt. Das Spiel selbst begann sehr verhalten. Die Bisons hatten viel Scheibenbesitz, doch wirklich zwingende Torchancen waren Mangelware. Die beste Einschussmöglichkeit hatte Bison-Stürmer Vladimir Viller eine Minute vor Drittelende. Allerdings klatschte die Scheibe lediglich an den Pfosten, so dass es mit einem torlosen Remis in die erste Drittelpause ging. Das zweite Drittel begann so wie das Erste endete, es lief insgesamt nicht viel zusammen. Erst in der 26. Minute schloss Falk Dornbach einen Angriff der Bisons erfolgreich ab und erzielte die überfällige Führung der Bisons. Die Gäste aus der Landeshauptstadt hatte bis dahin nicht eine nennenswerte Torchance. Bisons-Goalie Tobias Nuffer musste sich selbst warmhalten, um nicht auf dem Eis festzufrieren. Zwei Minuten später spielte Axel Hipp in eigener Unterzahl die Scheibe auf den Kasten der Schwaben, doch Niklas Syguda, konnte diese zunächst abwehren. Hermann Jeckel nahm den Puck hinter dem Tor auf und schob sie mit einem Bauerntrick an den Goalie zum 2:0 in die Maschen. Nun wurde das Spiel der Bisons besser und in der 30. Minute hatten sie eine Dreifachchance, um die Führung auszubauen. Doch 2x Viller und Bischoff scheiterten am gut aufgelegten Syguda. Nur eine Minute später passte Marius Lorenz wunderbar auf Benjamin Frick, doch auch er fand in Syguda seinen Meister. Zehn Sekunde vor der zweiten Pause rettete erneut das Gestänge, den Schuss setzte Daniel Rösinger von der blauen Linie ab. In der 43. Minute lief Marius Lorenz und brachte die Scheibe auf das gegnerische Tor, traf leider nicht, den Nachschuss hämmerte Christian Pratnemer zum 4:0 ins Netz. Nun ging es Schlag auf Schlag, denn nur 24 Sekunden später stellte Axel Hipp auf 5:0 für die Bisons. Innerhalb von weiteren 102 Sekunden schraubten Steffen Bischoff (44.), Vladimir Viller (45.) und Sergej Wittmann (46.) das Ergebnis auf 8:0. Drei Minuten später hatte Vladimir Viller mit einer feinen Einzelleistung in Unterzahl das 9:0 auf dem Schläger, doch Niklas Syguda begrub die schwarze Hartgummischeibe unter sich. Die erste nennenswerte Einschussmöglichkeit der für die Schwaben gab es in der 51. Minute, als sie einen 2 auf 1-Konter liefen. Tobias Nuffer rettete den Shutout gegen Tolga Feroglu. Eine weitere Möglichkeit vereitelte Nuffer, als er einen Schuss von Michael Schif im Powerplay der Gäste parieren konnte. Am Ende stand ein ungefährdeter 8:0-Kantersieg für die Bisons auf der Anzeigetafel. Mit diesem Erfolg verteidigten die Eishockeycracks des 1.CfR Pforzheim erfolgreich die Tabellenführung vor den Mad Dogs Mannheim, die mit einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Tabellenplatz stehen.

Am kommenden Wochenende steht für die Bisons ein Doppelspieltag an. Zunächst müssen sie am Samstag, 11.03.2017 zum absoluten Topspiel bei den Mad Dogs Mannheim antreten. Am Sonntag, 12.03.2017 findet das das Nachholspiel gegen die Black Eagles Reutlingen statt. Das erste Bully in der St.-Maur-Halle Pforzheim findet wie gewohnt um 18:30 Uhr statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert